Web Modus
Antwort erstellen

Reise nach Kanada- Bac mitnehmen ohne Rezept - wie?

Dienstag 27. April 2010, 12:01

Ich fliege im Mai für einige Wochen nach Kanada. Da ich für
Baclofen (in meinem Fall Lioresal) kein Rezept habe, es aber verschreibungspflichtig ist, frage ich mich wie ich es mitnehmen
kann.
In den Einreisebestimmungen steht das ich ein Kopie des
Rezeptes, sowie eine Packungsbeilage(Kopie) in der Landessprache
benötige.
Weiß jemand Rat?
:smt089

Mittwoch 28. April 2010, 01:47

Der einfachste Weg sollte eine Bescheinigung über den Hausarzt sein:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/04-Medikamente.html

Mittwoch 28. April 2010, 02:00

Konkreter: Geh zu irgendeinem Arzt, sag du würdest unter Muskelspasmen leiden, dein Hausarzt sei im Urlaub und du brauchst eine Bescheinigung für einen Auslandsaufenthalt. Da du dir ja nichts verschreiben lässt, dürfte kein Arzt ein Problem damit haben.
Jedoch musst du für die Bescheinigung Geld bezahlen und eine Wartezeit von bis zu einer Woche für die Ausstellung der Bescheinigung berücksichtigen. Diese Bescheinigung sollte, wenn möglich, auch in englischer Sprache vorliegen, sonst musst du an der Grenze selber übersetzen.
Die Medikamente verwahrst du am Besten im Handgepäck. Diese werden ja bekanntlich sofort durchleuchtet und du hast dann nicht das Problem, dass du plötzlich in Kanada keine Koffer hast oder aus irgendeiner Schlange herbei zitiert wirst.
Nimm auch so wenig Baclofen mit wie notwendig.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr. :smt002 Wenn du es schaffst, könntest du vielleicht eine HowTo-Beitrag schreiben. Das wäre sicherlich auch für andere interessant.

Mittwoch 28. April 2010, 20:25

Sofern Sie aus medizinischen Gründen auf die Mitnahme einer großen Menge Medikamente (oder Medikamente, die als Betäubungsmittel gelten) angewiesen sind, sollten Sie stets eine aktuelle Bescheinigung Ihres Hausarztes mit sich führen

große Mengen, nein. Bleibt die Frage ob Baclofen als Betäubungsmittel gilt.
weis das jemand?

Donnerstag 29. April 2010, 16:13

In Deutschland faellt Baclofen definitiv nicht unter das BtmG. Ob das in Kanada auch so ist, muesste man pruefen. Ich wuerde dir empfehlen auf jeden Fall n Beipackzettel auszudrucken der in Englisch ist:

http://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/dr ... fm?id=2138

Da z.B. (oben kannste n PDF downloaden).

Donnerstag 29. April 2010, 23:22

aaaah super Danke!!!

Freitag 28. Mai 2010, 07:49

alles bestens, nach einem Rezept wird nur bei Einfuhr groesserer Mengen oder bei Medikamenten die als Betaeubungsmittel eingestuft sind gefragt.
Habe uebrigens gerade erfahren das bac hier (vancouver)seit einiger zeit bei meth und crack suechtigen eingesetzt wird.
zur diesbezueglichen erfolgsrate kann ich allerdings nichts sagen.
Antwort erstellen