Antwort erstellen

"Die Praxis der Achtsamkeit" Mahathera Henepola Gunaratana

Freitag 12. Juli 2013, 09:27

Klappentext:
Vipassana- oder Einsichts-Meditation will helfen, Einsicht zu vermitteln in die Natur der Wirklichkeit und ihrer Zusammenhänge. Ihre Absicht ist, die Schleier von Lügen und Täuschungen zu lüften, durch die wir normalerweise die Welt sehen, und so das Gesicht der letztlichen Wirklichkeit zu enthüllen.
Das vorliegende Buch ist jedoch kein philosophisches, theoretisches, sondern ein Handbuch der Meditations-Praxis, eines, das Schritt für Schritt vorgeht. Es ist für den Gebrauch gedacht. Es beantwortet diejenigen Fragen, die sich dem Meditierenden, besonders dem Anfänger, in der Praxis stellen. Es gibt dem Leser, der mit der Meditation beginnen will, die grundlegenden Informationen, die er braucht, um einen guten Start zu haben.
Der Autor legt größten Wert darauf, in einer Sprache zu erklären, die wir in der heutigen Zeit und in der heutigen Welt sprechen und verstehen. Er findet zum Grundlegenden zurück und beschränkt sich darauf, die einfache Wahrheit zu präsentieren.

Dieses Buch hat mich ca. 2002 überzeugend in die Welt der Meditation eingeführt. Wie oft ich es mittlerweile gelesen habe, kann ich nicht mehr sagen. Es liest sich jedenfalls immer wieder neu für mich und zeigt mir, wie schnell mein gequältes Hirn Dinge vergisst, die ich eigentlich für mich als essentiell einstufen würde.
Für alle am Thema Interessierten eine Fundgrube.

LG tom

Die Praxis der Achtsamkeit

Re: "Die Praxis der Achtsamkeit" Mahathera Henepola Gunarata

Sonntag 14. Juli 2013, 08:30

Hallo tom

Vipassanã, Zen und tibetischer Buddhismus sollen die wichtigsten Säulen des Buddhismus, wenigstens im Westen sein. Das kommt nicht von mir, aber an ein paar Orten habe ich's gelesen.

So wie du das Buch beschreibst, erinnert es mich ein wenig an das Höhlengleichnis von Platon. Der Klapptext des Buches klingt vielversprechend und ich habe es auf meine To-Buy-Liste geschleudert.
Im Anschluss an deinem schönen Titel, möchte ich eine eher nonkonformistische, kurze Kurz-Kurzgeschichtensammlung (100pp) anhängen:) Die Geschichten werden von Lesern kommentiert und der Titel ist Zen Stories to Tell your Neighbours. Es gibt m.E. einige Prachtstückchen dazwischen, die einem beibleiben, mir auf jeden Fall. Dieses Buch hat keine Urheberrechte.

LG

rog

ps. Das Buch ist auf Englisch. Eine Deutsche Version bekommt man bekanntlich durch kopieren des Textes (Ctrl+A, danach Ctrl+C) in Google translator, deutsch als Zielsprache auswählen, Text Einfügen (Ctrl+V), klick auf 'Übersetzen'.
Dateianhänge
Zen Stories.pdf
(923.75 KiB) 249-mal heruntergeladen
Antwort erstellen