Wissenschaftliche Ergebnisse und Studien
Antwort erstellen

2015 Aktuelle Therapiestrategien bei Alkoholabhängigkeit

Samstag 14. November 2015, 11:47

Suchttherapie 2015; 16 - S_02_03 DOI: 10.1055/s-0035-1557505

Aktuelle Therapiestrategien bei Alkoholabhängigkeit

CA Müller; Charité – Universitätsmedizin Berlin

Diskussion: Ondansetron, Gabapentin, Topiramat und Baclofen stellen möglicherweise vielversprechende Substanzen zur Erweiterung der aktuell verfügbaren medikamentösen Behandlungsoptionen bei alkoholabhängigen Patienten dar. Allerdings müssen nun weitere Studien an größeren Stichproben folgen, um wichtige Fragen bezüglich der Wirksamkeit und Sicherheit, der Dosierung mit dem günstigsten Nutzen-Risiko-Profil sowie des vorrangig respondierenden Patientensubtyps zu klären.

Re: 2015 Aktuelle Therapiestrategien bei Alkoholabhängigkeit

Samstag 14. November 2015, 13:08

Ich stelle mich gern für Tests zur Verfügung und denke das sich auch noch viele andere finden werden.

LG Jette

Re: 2015 Aktuelle Therapiestrategien bei Alkoholabhängigkeit

Samstag 14. November 2015, 23:46

Topiramat würde ich wegen des nicht unerheblichen Risikos eines persistierenden Visusverlustes schleunigst von der Liste streichen - alkoholabhängig oder blind sind keine wirklichen Alternativen...

Bei Gabapentin gibt es hingegen ein nicht unerhebliches Sucht- bzw Missbrauchspotenzial - ich habe mal einem Kiffer gegen die Abstinenzerscheinungen Gabapentin als "Mood-Stabilizer" verordnet - der hat das umgehend an seine Mitschüler vertickt!
Zudem ist Gabapentin viel teurer als Baclofen (100 Kps 400mg kosten 51.-€, also 1.50-3.00€ pro Tag) - noch mehr Odansetron, bisher gegen Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie in Gebrauch, 30 Tbl kosten 150 €!

LG

Praxx
Antwort erstellen