Forum Alkoholerkrankung und neue medikamentöse Behandlungsansätze
Antwort erstellen

Matti16 stellt sich als neues Mitglied vor

Montag 18. Dezember 2017, 11:16

<< Ein neuer Weg für mich aus der Alkoholsucht mit Hilfe von Baclofen>>


Hallo liebe Leute,
ich habe mich hier im Forum als neues Mitglied angemeldet und möchte mich vorstellen: 56 alt, habe den 1. Kontakt zum Alkohol mit 13 Jahren gehabt. Im Laufe meines Lebens hat sich mein Alkoholkonsum stetig gesteigert. Meine Alkoholabhängigkeit ist mir seit ca. 10 Jahren bewusst.

Ich habe 2 stationäre (Langzeit-) Therapien gemacht - zuletzt bis Ende 2016 - die mir eigentlich helfen sollten, aus der Sucht zu kommen in eine zufriedene Abstinenz. Allerdings habe ich das Gelernte für mich nicht umgesetzt - wegen mangelnder Disziplin. Kurz nach der letzten Therapie kam bei wieder dieser quälende Suchtdruck auf. Ich schaffe es, ungefähr 30-40 Trage trocken zu sein - dann geht es aber wieder los! Die Freunde meiner Selbsthilfegruppe haben auch schon ordentlich auf mich eingeredet.

Meine einzige Hoffnung liegt nun in der Behandlung mit Baclofen! Ich habe einiges über dieses Medikament gelesen, ebenso auch das Buch von Dr. Ameisen. Weil Baclofen für die Behandlung von Alkoholabhängigkeit eben nicht zugelassen ist hier bei uns, will weder mein Hausarzt noch andere Psychotherapeuten, bei denen ich in Behandlung war / bin, nicht verschreiben.

Ich hoffe, das ich mit Hilfe dieses Forums einen verständnisvolle(n), verschreibungs- / behandlungswillige(n) Ärztin oder Arzt oder med. Psychotherapeuten zur Behandlung mit Baclofen in meiner Wohnregion 28... Bremen finde.


Freundliche Grüße
Matti16

Re: Matti16 stellt sich als neues Mitglied vor

Montag 18. Dezember 2017, 12:30

Hallo Matti16,

Willkommen bei uns und

:hutab: dass du nicht aufgibst und Behandlungsalternativen suchst.

Ich schicke dir eine PN und gebe dir an dieser Stelle schon mal wichtige Informationen.

All you need

Königsweg

Re: Matti16 stellt sich als neues Mitglied vor

Montag 18. Dezember 2017, 12:57

Lieber Matti16

Herzlich willkommen im Forum. Deine Motivation wird dir bestimmt helfen, mit der Abstinenz-Zeit weiterzumachen, bis du mit der Baclofen-Behandlung anfangen kannst. Denn je 'trockener' man ist, umso besser entfaltet sich die Wirkung Baclofens.

Viel Erfolg gewünscht!

LG

Patrick

Re: Matti16 stellt sich als neues Mitglied vor

Montag 18. Dezember 2017, 13:57

Hallo Patrick, danke für deine Kommentar. Ich bin nun schon 31/2 Wochen trocken und verspüre noch kein Craving, aber ich weiß, das es kommen wird - ich kenne mich und meinen Körper - und fürchte mich schon davor. Deshalb ist es mir so wichtig, einen behandlungswilligen Arzt zu finden. In der Zwischenzeit werde ich mich mit geeigneten Beschäftigungen ablenken. :freeze:

Freundlciher Gruß
Matte16
Antwort erstellen