Forum Alkoholerkrankung und neue medikamentöse Behandlungsansätze
Antwort erstellen

Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Samstag 9. Juli 2016, 12:45

Hallo,

ich suche für meine Frau einen Arzt der Baclofen verschreibt und auch diese
Therapie unterstützt. Der Wohnort ist 76857 Silz/Pfalz.

Danke für Rückantwort.

Gruss
Stefan

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Sonntag 10. Juli 2016, 12:19

Hallo Stefan,

willkommen im Forum ! Schön, dass du uns gefunden hast.
Ich finde es toll, dass du deiner Frau dabei helfen willst, weniger bzw. nichts mehr zu trinken.
Bevor ich nachschaue, ob es in der Nähe eures Wohnortes Ärzte gibt, die eine Baclofenbehandlung unterstützen, muss ich aber doch nachfragen :

a) Weiß deine Frau von deiner gestrigen Anfrage ?
b) Ist ihr selber bewusst, dass sie ein (ernstes) Alkoholproblem hat ?
c) Möchte sie selbst dagegen angehen ?
d) Wie ist denn ihr Trinkverhalten ?
e) Hat sie bereits mit einem Arzt / ihrem Hausarzt über das Problem gesprochen ?
(das wäre übrigens der erste Schritt, noch vor einem Start mit Baclofen !)

Liebe Grüße
Werner

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Sonntag 10. Juli 2016, 16:20

Hallo Werner,

meine Frau weiß davon, dass ich angefragt habe. Meine Frau hat auch schon vor etwa 8 Jahren eine
4-monatige Alkoholtherapie gemacht. Sie wird jedoch immer wieder rückfällig.
Sie war in den letzten Jahren auch immer wieder zum entgiften in der Suchtklinik in Klingenmünster/Pfalz (diese liegt gerade mal 6 km von unserem Wohnort entfernt). Sie möchte jedoch nicht mehr dahin, Sie argumentiert dass sie sich nicht mehr einsperren lassen möchte (die ersten Tage darf man die Klinik während der Entgiftungszeit nicht verlassen). Sie wäre gerne bereit, mit Baclofen zu versuchen Ihr Alkoholproblem zu reduzieren oder gar ganz in den Griff zu bekommen. Sie hat auch schon mit Ihrem Hausarzt gesprochen, ob er die Tabletten verschreibt.
jedoch ohne Erfolg. Für den Hausarzt ist Alkoholproblem eine Willenssache.
Wir haben beide auch schon das Buch von Oliver Ameisen (Das Ende meiner Sucht) gelesen.
Ihr Trinkverhalten (Wein, Sekt, Bier keine harten Sachen) liegt täglich bei ca. 2 Flaschen Wein/Sekt oder 3 - 4 Liter Bier). Zur Zeit versucht Sie im kalten Entzug zu entziehen.

Gruss
Stefan

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Sonntag 10. Juli 2016, 18:41

webpfalz hat geschrieben:Sie wäre gerne bereit, mit Baclofen zu versuchen Ihr Alkoholproblem zu reduzieren oder gar ganz in den Griff zu bekommen. Sie hat auch schon mit Ihrem Hausarzt gesprochen, ob er die Tabletten verschreibt.
jedoch ohne Erfolg. Für den Hausarzt ist Alkoholproblem eine Willenssache.

Hallo Stefan,

weißt du, welche Äußerung mir gerade in den Sinn kommt, die von deiner Frau stammen könnte : "Stefan, wenn du es unbedingt willst, dann versuche ich eben mit Baclofen." ?
Das ist nicht die richtige Basis, um mit Baclofen zu beginnen.
Das "Selbst-Wollen" (auch die eigene Aktivität) sind Grundbedingung dafür, dass Baclofen wirken kann.
Hast du deiner Frau schon mal mit Trennung gedroht, wenn sie weiter säuft ?
Eine klare Ansage hat schon manchem Abhängigen die Augen geöffnet...

Viele Grüße
Werner
Ein wichtiger Hinweis :
Bei den Mengen, die deine Frau trinkt, ist ein kalter Entzug gefährlich !!!!
(Krampfanfälle, Delir.....) !!! Ärztliche Überwachung ist dringend geboten !!!

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Sonntag 10. Juli 2016, 20:30

Hallo Werner,

natürlich habe ich auch schon mit Scheidung gedroht - deshalb möchte Sie, nach dem die Therapie bei Ihr
nicht zum Erfolg geführt hat es mit Baclofen versuchen.

Daher der Aufruf in diesem Forum ein Arzt zu finden, der Baclofen off-label verschreibt.

Gruss
Stefan

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Montag 11. Juli 2016, 09:58

Lieber Stefan,

da gebe ich Werner Recht: ohne den Willen, aufzuhören wird ein der Erfolg der Therapie mit Baclofen bei Deiner Frau zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich sein. Auch mir scheint, daß sie Dir zuliebe aufhören möchte und nicht sich selbst zuliebe. Dafür gibt es einen sehr, sehr starken Hinweis: Du schreibst hier, nicht sie.

LG und alles Gute
Fallada

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Montag 11. Juli 2016, 16:36

Lieber Stefan,

das klingt alles sehr ernst.
Wenn Deine Frau wirklich nur vom Alkohol "lassen" will um nicht geschieden zu werden ist das nicht ermutigend für eine Baclofentherapie.
Es verständlich, dass auch Dir irgendwann Mut und Kraft in dieser Situation ausgehen und dass Du das Recht hast Dich zu trennen.

Es ist sicher nicht jedermann/frau's Sache in einem Forum Probleme auszupacken und zu kommunizieren, schon gar nicht mit einer gewissen Menge Alkohol im System. Ich finde das nicht so schlimm, dass Du für Deine Frau schreibst.
Dass Deine Frau nicht mehr in der Klinik entziehen will kann ich gut verstehen, ein kalter Entzug ist aber sehr risikoreich und gefährdet Sie, wie Werner schon schrieb.
Ein "heruntertrinken" nach Protokoll wäre besser, ärztliche Begleitung eigentlich unabdingbar.
Alkohol langfristig nur zu reduzieren ist eine Option, die meiner Meinung nach hier entfällt.... nach dieser langen Zeit mit Alkohol glaube ich nur an einen Versuch mit Abstinenz.
Lies nur mal in diesem Forum quer wie es den Menschen geht, die unter Baclofen verzweifelt am "kontrollierten" Konsum festhalten: es ist wohl viel schwieriger klarzukommen, als sich einfach mal für eine Zeit für die Abstinenz zu entscheiden. Auch wenn das im Moment schwer vorstellbar ist.

Wäre Deine Frau ernsthaft gewillt und in der Lage das Medikament zuverlässig selbstständig mehrfach am Tag einzunehmen? Hat euch das Buch von Ameisen "berührt"? Dann wäre mein Vorschlag: zunächst einen Baclofenverschreiber zu finden, dann evtl. einen stationären Entzug zu machen, vielleicht in einem internistischen Krankenhaus, und dann mit Baclofen zu beginnen...idealerweise schon während des Entzuges - aber das sind leider noch Zukunftsträume. Erlebt Deine Frau die befreiende Wirkung des Medikamentes motiviert sie das vielleicht ihr Vorhaben ganz ernsthaft fortzusetzen.
Alkoholerkrankung ist eben keine "Willensschwäche".

Baclofen ist zumindest eine Option, scheitert diese - habt ihr es wenigstens versucht.

Alles nur erdenklich GUTE auf eurem Weg

jivaro

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Sonntag 2. Juli 2017, 22:57

Hallo,
ich möchte unbedingt mit dem saufen aufhören und ich hatte es auch fast geschafft,da ich damals Baclofen in Spanien noch bestellen konnte.Ich brauchte überhaupt keinen Alk hatte dann auch wieder soziale Kontakte und habe mit meinen Kindern viel unternommen,dass war einmal,habe dann einfach weiter gemacht wie bisher jeden Abend getrunken aber ich WILL nicht mehr.Hatte vor kurzem Baclofen im Internet bestellt hat auch soweit geklappt,obwohl es sehr teuer ist aber dann bekam ich Post vom Zoll.....Gott sei Dank es kam nichts weiter nach.Ich mag einfach nicht mehr und noch ein Grund sind meine Kinder mit 15 und 17 Jahren den ich immer predige keinen Alkohol zu trinken da meine Tochter gerade den Führerschein macht.Ich habe auch schon mit meinem Hausarzt versucht über Baclofen zu sprechen aber er blockte sofort ab und machte mir klar das er es nicht verschreibt.Am Dienstag gehe ich zum Blut abnehmen aber nicht um meine Alkohol oder Leberwerte zu bestimmen sondern um zu erfahren ob mir Vitamine oder Hormone fehlen da ich in den Wechseljahren bin und es mir wirklich nicht gut geht bin antriebslos,immer müde und immer ausgepowert und lustlos irgendetwas im Haushalt zu machen,denn ich schaffe gerade noch das notdürftigste.Früher hatte ich mal einen Putzfimmel und das ekelt mich an das es bei uns aussieht wie bei.... .Ich hoffe sehr, dass ihr einen Arzt findet der mir Baclofen verschreibt.Was mich unwahrscheinlich aufregt,dass für jede Therapie ein Haufen Geld ausgegeben wird und bei Baclofen heißt es,es sei noch nicht in Deutschland genug belegbar.Aber wahrscheinlich wird bei Baclofen nicht genug verdient,wie bei einer Therapie.Ich hoffe sehr,dass ihr mir einen Arzt habt der Baclofen verschreibt.
Liebe Grüße Gabi

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Montag 3. Juli 2017, 08:52

Guten Morgen Monika oder Gabi, was immer dir lieber ist.

Willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung.

Die Wechseljahre sind so schon für viele eine heftige Zeit, da nistet sich auch gerne eine Depression ein, was für deine Antriebslosigkeit spricht und dann der Kampf mit bzw. gegen den Alkohol. Eine heftige Packung.

Dass du einen Arzt suchst, der dir Baclofen verschreibt ist der richtige Weg. Von nicht ärztlich begleiteten Versuchen und der Beschaffung über das Internet raten wir dringend ab.

Ich lade dich ein, einen eigenen Thread zu eröffnen im Bereich Vorstellung – hier der Link
viewforum.php?f=21

Deinen Beitrag von hier verschiebe ich dann gerne dort hin. Im eigenen Thread wirst du sicher öfter gelesen und bekommst mehr Rückmeldungen, Tipps und Anregungen.

Bis dahin möchte ich dir noch 2 wichtige Links für den Einstieg ans Herz legen:

All you need

Königsweg

Was einen Arzt anbelangt: schreibe mir bitte eine PN mit deinem Wohnort und der PLZ, dann sehe ich zu, ob ich einen Arzt in deiner Nähe finden kann.

Re: Suche Arzt der Baclofen verschreibt

Donnerstag 8. März 2018, 23:15

Für meine Tochter suche ich dringend einen Arzt im Raum Bonn-Köln der Baclofen verschreibt. Möglichst ein Psychiater mit Suchtspezialisierung. Sie ist 40 Jahre alt und seit 15 Jahren krank. Inzwischen chronisch und ich weiß nicht mehr weiter. Danke für eine PN. Wir wohnen zwischen Bonn und Köln.
Antwort erstellen