Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 08:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
@all

Denkt daran, ab heute ist Sommerzeit :yahoo: :huepf:

Damit ihr im Forum die richtigen Zeitangaben habt, müsst ihr unter eurem Profil -> Einstellungen in der Tabelle unten auf Sommerzeit umstellen und auf "Absenden" drücken.

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
ach... du warst also gar nicht schon um halb acht auf, lieber moonriver :) Des Schweizers 20 Uhren sind bereits umgestellt, nun auch noch die Forenzeit.

Gestern Abend übrigens dachte ich an dich, während ich genoss:
Holzbläser-/Streicher-Ensemble und Doppelchor
Motetten von J.S. Bach in der Barockkirche

Die Motetten wurden zu Traueranlässen geschrieben, vernahm ich in der Einführung. Bach aber lässt den Chor freudig über das Leben "jubilieren". Die Harmonien schwingen heute noch nach - Freude bezwingt Trauer.

lg
Lisa

Und ich freue mich bereits auf den nächsten musikalischen Leckerbissen im persönlichen Frühlingsprogramm: Queen-Songs interpretiert von einem weiblichen A-Capella-Quartett.

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:05
Beiträge: 297
Moinsen

Dies

Die Motetten wurden zu Traueranlässen geschrieben, vernahm ich in der Einführung.

ist eher unzutreffend, mit Verlaub. Die Tradition der Motetten geht bis ins 11./12. Jahrhundert zurück und hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Und gerade, wenn Du die Bibelstellen nimmst, die Bach in seinen Motetten umsetzt, dann ist von Trauer wenig zu spüren.

Z.B. BWV 225 Singet dem Herrn ein neues Lied: Das Stück hat eine doppelchörige Anlage mit jeweils vier Stimmen. Es ist 1727 entstanden, der Text beruht auf Versen aus Psalm 149 und 150, sowie einem Kirchenlied im zweiten Abschnitt.

Hier noch exemplarisch Psalm 149 dazu, ES hätte gerade seine wahre Freude:

Zitat:
Psalm 149
1 Halleluja! Singet dem Herrn ein neues Lied! Die Gemeine der Heiligen soll ihn loben.
2 Israel freue sich des, der ihn gemacht hat; die Kinder Zion seien fröhlich, über ihrem Könige!
3 Sie sollen loben seinen Namen im Reigen, mit Pauken und Harfen sollen sie ihm spielen.
4 Denn der Herr hat Wohlgefallen an seinem Volk; er hilft den Elenden herrlich.
5 Die Heiligen sollen fröhlich sein und preisen und rühmen auf ihren Lagern.
6 Ihr Mund soll Gott erhöhen, und sollen scharfe Schwerter in ihren Händen haben,
7 daß sie Rache üben unter den Heiden, Strafe unter den Völkern,
8 ihre Könige zu binden mit Ketten und ihre Edlen mit eisernen Fesseln,
9 daß sie ihnen tun das Recht, davon geschrieben ist. Solche Ehre werden alle seine Heiligen haben. Halleluja!


LG
Kuni

_________________
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 23:04
Beiträge: 236
Bach war sowieso ein sehr freudiger Mensch, immerhin hatte er mit zwei Frauen insgesamt 20 Kinder in die Welt gesetzt. Sein Haus war also erfüllt von Kinderlachen und vier seiner Söhne hat er den Grundstein für eigene musikalische Karrieren gelegt. Da wundert es mich nicht, dass er auch bei Traueranlässen über das Leben jubilieren kann (...ob die Motetten nun zu Traueranlässen geschrieben wurden oder nicht...). Leider hatte sich lange Zeit das Bild von Bach "als strengen Übervater" verfestigt, was man auch in vielen Interpretationen immer noch hören kann, da wird Bach seelenlos, viel zu schnell, viel zu mechanisch runter "gerattert", dabei war Bach in Wirklichkeit einer der ersten Romantiker, neben vielem anderen, dass er auch noch war.

(Für moonriver https://www.youtube.com/watch?v=sw9DlMNnpPM)

Und... Danke für die Erinnerung an die Umstellung, sehr aufmerksam, ich würde sonst tatsächlich immer noch in der Illusion leben, der Tag hätte noch eine Stunde mehr...geht mir jedes Jahr so, hoffentlich wird die Winterzeit bald abgeschafft.

LG Nordlicht

_________________
Was ist eigentlich alt? Was ist jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat. (Novalis , dt. Dichter)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Hab ich die kuni hervorgelockt? :-h Schönen Sonntagmorgen!

Fehlinterpretation aufgedeckt. Im Programmheft werden zwar Begräbnisse als Anlass zur Komposition genannt, der Zusammenhang mit den einzelnen Feiern wird aber bis auf eine durchgehend als "nicht erwiesen" bezeichnet... :-\

Grins. Also eine von acht Programmierten wurde nachweislich für eine Begräbniszeremonie geschrieben. Was den Kantor bewegte, alle Bach'schen Motetten als Begräbnismusik zu bezeichnen.

(Diese eine hat aber eine ganz bemerkenswerte Textzeile: "und stärk des Fleisches Blödigkeit". Das musste noch gesagt werden. Weshalb auch immer. :D )

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 11:56 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Hab das mal für alle Mitglieder geändert.
Anleitung

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 12:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
@Delle

Danke für die allgemeine Anpassung!

@Lisa
@Kuni
@Nordlicht
lisa64 hat geschrieben:
... bemerkenswerte Textzeile: "und stärk des Fleisches Blödigkeit"
und aus dem Psalm 149 (von Kuni zitiert)
kuni hat geschrieben:
und sollen scharfe Schwerter in ihren Händen haben, daß sie Rache üben unter den Heiden, Strafe unter den Völkern,
Diese Zeilen sind der Grund, warum ich Bach prinzipiell nur ohne gesungene Texte hören kann... musste noch raus zu diesem off topic :-

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:05
Beiträge: 297
Moin Lisa,

ebenfalls einen schönen Sonntag gewünscht. :D Manche Themen lassen eben die Finger nicht stillhalten.

Eine - jep, nämlich:

O Jesus Christus, meines Lebens Licht, BWV 118: um 1736 entstanden, mit transportablen Instrumenten für den Trauerzug (Zink, Posaunen, Trompeten). Bach selbst hat das - im BWV unter die Kantaten eingeordnete - Werk als Motette bezeichnet.

@ Moon

Dies ist wieder das Thema der Themen, die eigentlich nicht zu diskutieren sind:

Zitat:
Diese Zeilen sind der Grund, warum ich Bach prinzipiell nur ohne gesungene Texte hören kann.


Vielleicht liest Du Dir hierzu, wenn Du magst, mal die Interpretation hier durch:

http://gmehlert.files.wordpress.com/2010/09/ps-149.pdf

Hervorheben möchte ich insbesondere den Zusammenhang zur zweiten Strophe:

Zitat:
Die zweite Strophe (V. 5 –9) betont, dass der Gott JaHWeH der „Rächer“ der Geschichte ist. Besonders das Schicksal seines Sohnes Jesus zeigt, wie er seine „Rache“ vollstreckt: indem er das Böse durch das Gute überwindet und das Böse am eigenen Leib durchleidet und so überwindet. Die„Rache“ Gottes zielt auf die Überwindung des Bösen durch die Gottesherrschaft seiner Liebe.


LG
Kuni

_________________
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
(Friedrich Nietzsche)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerzeitumstellung im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 19:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Danke @Kuni

Man lernt nie aus...

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam