Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschreibung Baclofen
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 21:06 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2012, 00:48
Beiträge: 35
Ich hatte heute einen Termin bei meiner Ärztin. Wir haben über den Verlauf gesprochen und ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie mir Baclofen auf Krankenkassenrezept verschrieben hat. Sie sagte mir, dass sei möglich als Kassenrezept auch "off-lable". Da sie vorwiegend mit Naturheilmitteln arbeitet, hat ist ihr "Budget" nicht so ausgereizt, wie bei "herkömmlichen" Ärzten. Daher ist es ihr möglich mir Baclofen auf Kassenrezept zu verschreiben.

Ich habe ihr die Kontaktdaten einer Ärztin gegeben, die sich mit dem Thema Baclofen auskennt. Was sie stört ist die Lebenslange Einnahme und auch hier fiel das Wort Krücke. Aber trotzdem geht sie mit... das ist ja schon mal was. :YMAPPLAUSE:

Ich wollte das mal posten.

Gruß
missfit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschreibung Baclofen
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 11:21 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@missfit,

die lebenslange Einnahme ist keineswegs gesicherte Erkenntnis. Derzeit gibt es zu einer solchen einfach viel zu wenig Daten. In Frankreich liegen einige Berichte über Einnahmedauer von 1 bis 3 Jahren mit Beendigungen der Einnahme von 3 bis 12 Monaten vor. Das Thema wird dort durchaus ernsthaft diskutiert.

Mit ziemlicher Sicherheit ist das erfolgreiche Absetzen von individuellen Faktoren abhängig, so wie insgesamt die Wirkung von Baclofen individuell von vielen Faktoren abhängig ist. Im Grunde nicht anders wie bei jedem anderen Medikament auch. In der unterdrückenden Wirkung von Spastiken bei MS wird Baclofen seit ca. 50 Jahren angewandt und trotz intensiver Suche konnte ich keinerlei Berichte über irreversible schädliche Wirkungen bei Langzeitanwendung finden. Lediglich aus der Notfallpraxis werden teilweise extreme Fälle durch Fehlfunktionen der Pumpensysteme in der intrathekalen Anwendung berichtet.

Zitat:
Auszug: Coffey RJ, et al. stellten fest, dass milde Formen des Baclofenentzugs mit Rückkehr zur vorbestehenden Spastizität leichter erkannt und schneller behandelt wurden als das schwere lebensbedrohliche Entzugssyndrom. Sie forderten daher eine verbesserte Information und Schulung von Patienten, Betreuern, Angehörigen und Behandlern. Die Risikogruppe hoch querschnittgelähmter Patienten sollte zusätzlich mit einer oralen Notfallmedikation ausgestattet sein und einen Notfallausweis mit sich führen, auf dem Erstmaßnahmen und Notfalltelefonnummern vermerkt sind.


Vielleicht ist dieser Link für Deine Ärztin hilfreich obwohl es nur die Risikogruppe betrifft, berichten Hasse W, et al. sowie Coffey RJ, et al. an keiner Stelle über irreversible Folgeschäden mit Ausnahme von vermeidbaren Todesfällen. Der Link zu Springer bietet ausnahmsweise einen kostenlosen Download der Arbeit von Hasse et al. an.

Zu Deiner „mitgehenden“ Ärztin kann ich Dich nur beglückwünschen. Vergiss die Bemerkung mit der Krücke, die sie Dir ja trotzdem zur Verfügung stellt – andere sollen Patienten sogar gelegentlich Krücken verweigert haben, wie man hört ...

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschreibung Baclofen
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 12:36 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Dieser wunderbare französische Hausarzt ist mir heute wieder eingefallen. Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen ihn kennen zu lernen. Ein echter Kämpfer in Sachen Baclofen und unermüdlich auch wenn er in dem Video leicht resigniert wirken könnte. Bernard Jausseaume und 62 seiner Kollegen in Frankreich, Belgien und der Schweiz können heute auf über 1.000 behandelte Patienten verweisen.

Das Video ist heute so aktuell wie damals und deshalb stelle ich es heute nocheinmal ein.


_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschreibung Baclofen
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 22:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Federico:
Bernhard J. ist einfach spitze...leider kann man Hausärzte nicht clonen...

miss fit:
bitte mail mir doch mal die Adresse der Ärztin, die sich auskennt... Du bist ja irgendwie in meiner "Nähe"; ich brauchte dringend Unterstützung!

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam