Forum Alkoholerkrankung und neue medikamentöse Behandlungsansätze
Antwort erstellen

Baclofenanwendungsbereiche/Struktur des Forum

Montag 11. Januar 2010, 16:03

Ich sehe z.Zt. acht verschiedene off-label Bereiche für die Anwendung von Baclofen
- Entgiftung mit Baclofen anstelle von Diazepam oder Distraneurin
- Abstinenz(-erhaltung)
- Kontrolliertes Trinken
- Baclofen bei kritischem Konsum, aber noch ohne typische Abhängigkeit
- Angst
- Depression
- Nikotin
- Kokain
Federico und ich besprechen schon seit einigen Tagen, wie wir das Forum so oder ähnlich nach Schwerpunkten ordnen können.
Die Erfahrungen, Dosierungen, Wirkungen, Nebenwirkungen und die anderen Randbedingungen sind in den Bereichen sicher unterschiedlich. Daher macht eine Aufteilung vermutlich Sinn.

Diese Unterscheidung nach Schwerpunkten würde dann auch den Vorschlag zur Aufteilung "Abstinenz" und "Kontrolliertes Trinken" mit realisieren.

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es Vorschläge oder Wünsche zu diesem Thema?

LG invorio

Neustrukturierung des Forums

Montag 11. Januar 2010, 20:14

Hallo Federico und invorio,

ja, das Forum wächst, die unterschiedlichen Erfahrungen, Wünsche und Erwartungen sowie Ausgangssituationen wachsen ebenfalls.
Eine eure Arbeit bestätigende Tendenz. Von daher wächst ganz natürlich der Bedarf an differenzierterer Struktur im Forum.
Mein Vorschlag wäre, ein weiteres Unterthema mit dem Titel:
"Basclofen zusammen mit anderen Medikamenten - Wechselwirkungen".
Viel Erfolg bei der Neustrukturierung!
Franz

Dienstag 12. Januar 2010, 10:08

@elgarlopin,

danke für den Hinweis, in der Tat ein sehr wichtiger Punkt z.B. wegen sehr oft auftauchender Klage wegen vermeintlicher Wirkungslosigkeit von Baclofen bei gleichzeitiger Einnahme von Benzos. Diese von Suchtärzten gerne verordnete Substanz scheint ganz offensichtlich Baclofen in seiner Wirkung zu stören und wird allgemein in seiner suchterzeugenden Wirkung immer noch unterschätzt.

Ich persönlich kenne einige Leute, die in der Benzoschleife festhängen. Von Suchtärzten kommt dann gelegentlich der Vorschlag einen Benzoentzug zu starten. Die Erfolgsquote hierbei ist vollkommen inakzeptabel, der Entzug kann mehrere Monate dauern.

LG Federico

Re: Baclofenanwendungsbereiche/Struktur des Forum

Mittwoch 19. Juli 2017, 06:34

Langsam nerven die. Aber: wenigstens bringen Sie mit Ihren Spam alte Beiträge, die teilweise schon interessant sind, wieder mal in Erinnerung. Hier fand ich besonders Federico's Statement zu den Wechselwirkungen zwischen Benzos und Baclofen interessant.
LG

Re: Baclofenanwendungsbereiche/Struktur des Forum

Mittwoch 19. Juli 2017, 08:53

Alle Spam sollte jetzt gelöscht sein. Falls es noch welche gibt, bitte per PN melden.

LG

Patrick
Antwort erstellen